02/06/2020
Du suchst den besten Aussichtspunkt in Siegen? Ich zeige dir heute drei Möglichkeiten, die alle super easy zu erreichen sind.
Pack schon mal deinen Rucksack mit deinem Lieblingsgetränk, Sonnenbrille und ruf deine Freunde an. Heute Abend bekommt ihr den besten Ausblick auf Siegen
Panzerwiese am Wellersberg

Foto: Jonas Krumm

Lage, Geschichte & Sonnenuntergang


Oberhalb der Deutschen Roten Kreuz Kinderklinik am Wellersberg bekommt ihr einen fantastischen Überblick über das Siegerland und könnt auch das Krönchen entdecken. Die genaue Bezeichnung lautet Panzerwiese, nein da stand früher keine alte Panzerfabrik. Sondern früher war die belgische Garnison hier in Siegen stationiert und auf der Panzerwiese fanden früher Militärübungen statt. Heute lädt die Wiese jedoch zum entspannen, Bierchen trinken und Sonnenuntergang gucken ein.

Der Weg zu diesem Platz?


  1. Wir nehmen als Startpunkt den Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB) in Siegen.
  2. Nun gehst du durch die Unterführung oder alternativ die Überführung am Bahnhof.
  3. Auf der anderen Seite angekommen, müsstest du jede Menge Busse sehen.
  4. Nun läufst du an den Bussen und der Bushaltestelle (Freudenberger Straße) vorbei in Richtung Kreuzung.
  5. Dort müsstest du das Ofenhaus Konrad sehen, Ampel in diese Richtung überqueren und auf die rechte Straßenseite.
  6. Weiter bis zur Sonnenapotheke und dort rechts einbiegen in die Wellersbergstraße.
  7. Jetzt erfolgt der anstrengendste Part, du musst einen der sieben Berge in Siegen erklimmen, nämlich den Wellersberg.
  8. Oben angekommen, siehst du rechts die Kinderklinik und einen Kreisel.
  9. Nun links abbiegen an der Schranke vorbei und such dir einen schönen Platz aus, wo du deine Decke ausbreiten kannst!
Für diejenigen die mit dem Auto anreisen, gibt es auch die Möglichkeit auf dem Wanderparkplatz das Auto abzustellen. Jedoch sollte jeder der in Siegen wohnt mal den Wellersberg zu Fuß erklommen haben.
Panzerwiese am Wellersberg
Herderstraße 2, 57072 Siegen

Öffnungszeiten

-
Monte Schlacko

Foto: Jonas Krumm

Lage, Geschichte & Sonnenuntergang


Der Monte Schlacko - Wahrzeichen von Geisweid und steht für die Industrieromantik Siegens. Der Monte Schlacko entstand 1900 als künstlich aufgeschüttete Schlacke Halde des ansässigen Stahlwerkes, das bis heute noch besteht, jedoch unter anderem Namen. Die Aussicht von hier ist jedoch der Wahnsinn ihr seht vorrangig Geisweid, könnt bei gutem Wetter jedoch bis nach Langenholdinghausen gucken.

Der Weg dahin?


  1. Wir starten am Parkplatz des Adolf Reichwein Campus, sprich Haardter Berg Straße
  2. Statt links zum Campus zu fahren, fährst du jedoch gerade aus
  3. Falls du mit dem Auto unterwegs bist, das Auto hier abstellen. Falls mit dem Bus unterwegs zum Ende des Parkplatz gehen
  4. Dann dem Waldweg folgen
  5. Sobald du ein Schild erblickst mit der Aufschrift, dass dieses Grundstück den deutschen Edelstahlwerken gehört, bist du genau richtig
  6. Dem hügeligen Weg folgen
  7. Irgendwann kommt eine "T-Kreuzung", dort rechts den Berg hoch gehen
  8. Oben angekommen, Fotos machen, Getränke rausholen und den Ausblick genießen

Viel Spaß!
Monte Schlacko
Haardter-Berg-Straße

Öffnungszeiten

-
Schlosspark am oberen Schloss

Der Klassiker, den wirklich jeder kennen sollte


Der Schlosspark eine Augenweide auf 16.000 qm, seit 1888 ein öffentlicher Bürgerpark, nachdem die Stadt Siegen das Grundstück von den Preussen abgekauft hatte. Inklusive Amphitheater und jeder Menge Wiesen. Zudem bieten die beiden Aussichtspunkte der "kleine Krebs" und der "große Krebs" einen tollen Blick auf das Siegerland.

Die Wegbeschreibung


  1. Startpunkt Siegen ZOB
  2. Durch die Bahnhofstraße in Richtung H&M gehen
  3. Die Kölner Straße hoch bis zum Rathausplatz
  4. An der Kirche vorbei den Berg hoch zum Oberen Schloss
  5. Durch das Tor durch
  6. Ziel erreicht, willkommen im Schlosspark

Neben der tollen Aussicht, bietet der Schlossplatz auch noch viel zu entdecken, daher nutz die Zeit
Unten habe ich dir noch die Adresse für den Parkplatz hinterlegt, falls du mit dem Auto anreist.
Schlosspark am oberen Schloss
Burgstraße 5, 57072 Siegen

Öffnungszeiten

-